Alina Wunderlin wurde in Frankfurt am Main geboren und zeigte schon früh eine ausgeprägte musikalische Begabung. Sie erhielt Klavierunterricht und sang mehrere Jahre im Kinderchor der Oper Frankfurt bei verschiedenen Produktionen. Während ihrer Schulzeit lernte sie außerdem Schlagzeug, Gitarre und Jazzgesang.

Zur Zeit ist sie in Haydns "Il mondo della luna" in der Rolle der Clara am Pfalztheater in Kaiserslautern zu hören. Ab der Spielzeit 2018/19 ist Alina Wunderlin Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Köln.

Im Februar und März 2018 sang Alina Wunderlin die Titelpartie in der für die Osterfestspiele in Baden-Baden komponierten Kinderoper „Ritter Parceval“. Zusammen mit Musikern der Berliner Philharmoniker wurde das Werk, welches sich an Motiven von Wagners Parsifal orientiert, am 17. Februar 2018 im Großen Saal der Philharmonie Berlin unter der Leitung von Stanley Dodds uraufgeführt. Ihre Darstellung des jungen Parceval wurde von der Kritik mit Begeisterung aufgenommen.

Ihr besonderes Interesse gilt der Neuen Musik und schon vor Beginn ihres Studiums wirkte Alina Wunderlin bei Uraufführungen am Frankfurter Konservatorium mit. Im Rahmen des Kirchheimer Liedersommers 2016 führte Alina Wunderlin zusammen mit Anna Anstett neue Liedkompositionen auf. Im Frühjahr 2017 war sie Teil des MA.NM Ensembles, welches beim renommierten Musikfestival Heidelberger Frühling die Uraufführung von „Gesänge des Daseins“ nach Gedichten von Christoph W. Bauer spielte. Im Dezember 2017 wurde das Stück im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin erneut aufgeführt. Das Werk enthält ein eigens für sie von Sidney Corbett komponiertes Stück.

Sie war, zusammen mit ihrer Klavierpartnerin Anna Anstett, Finalistin beim diesjährigen Paula-Salomon-Lindberg Wettbewerb für klassisches und modernes Lied. 

Alina Wunderlin ist Stipendiatin bei Live-Music-Now Yehudi Menuhin Rhein-Neckar, des Richard-Wagner-Verbandes Heidelberg und der Händelakademie der Internationalen Händelfestspiele 2017 in Karlsruhe.

Sie vertiefte ihr Studium in Meisterkursen bei Rudolf Piernay, Elly Ameling, Robert Holl, Klesie Kelly-Moog, Anne Le Bozec, Hans Eijsackers, Graham Johnson, Axel Bauni, Jan-Philipp-Schulze, Peter Nelson und Erik Battaglia.

Ihre Rollen umfassen unter anderem Blonde (Entführung aus dem Serail), Oscar (Un ballo in maschera), Lakmé, Philline (Mignon), Olympia (Les contes d’Hoffmann), sowie die Königin der Nacht (Die Zaubertflöte).

Nach dem Abitur studierte sie zunächst Musikwissenschaften in Frankfurt, begann dann ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Mannheim und studierte zuerst bei Prof. Rudolf Piernay, später bei Prof. Snežana Stamenković, deren Klasse sie weiterhin angehört. Stimmlich wird sie ebenfalls von der Sopranistin Caroline Melzer betreut. Im Sommer 2016 schloss Alina Wunderlin ihr Bachelor-Studium mit Bestnote ab und studiert nun im Master Konzert/Lied, sowie Oper. Mit ihren Klavierpartnerinnen gibt sie regelmäßig Konzerte mit klassischem und modernem Repertoire. Ihre Stimme zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Höhe und Wendigkeit aus, mit der sie insbesondere die Partien des lyrischen Koloraturfachs bestreiten kann.